News,  Astrid's...,  Inspirationen,  Tipps

Grün – die Farbe fürs Auge

Grün wirkt schonend, beruhigend und entspannend auf das Auge und das Befinden. Dadurch öffnet sich der Blick für andere Eindrücke – für das Wesentliche. Grün als Farbe des Frühlings triumphiert jährlich über den kalten Winter und steht daher mit dem Erwachen der Natur für das Leben, die Wiederkehr und die Hoffnung. Durch ihre neutrale, optimistische Art und ihre positive, harmonisierende Ausstrahlung und Wirkung wird sie in der Kennzeichnung von Geboten und Wegweisern wie im Grün der Ampel und auf Hinweistafeln eingesetzt. Grün bringt Heilung und findet man daher auch in der Medizin. Achtsamkeit, Besonnenheit und innerer Frieden können Auswirkungen dieser “naturbezogenen” Farbe sein. Besonders durch Wiesen, Felder und Wälder schenkt uns die Natur mit ihren Grün-Variationen Kraft und Ausdauer. Gleich ausprobieren und raus ins Freie. Ganz konträr dazu die Komplementär-Farbe Rot, die aktiviert, Gefahren und Verbote signalisiert sowie Dinge beendet. Tipps findest du am Ende des Beitrags zum Einsatz von Grün in den eigenen 4 Wänden.

Begrüntes Haus
Das Grün kämpft sich hoch

Haus in Wels grün besiedelt
Grün besiedeltes Haus in Wels
Begrüntes Haus
Grün belagert und verschönert so das Haus
Haus begrünt in Steyr
Hausmauer & Haustür natürlich begrünt in Steyr
Begrünte Hinterhofmauer
Begrünte Hinterhofmauer in Steyr
Begrüntes Haus in der Innenstadt von Wels
Grün an allen Ecken und Enden
Neues Zunftschild in Steyr
Grünes Schild als grünes Symbol der Heilung in der Medizin
Komplementär-Farbenspiel in der Scharten
Komplementäres Farbenspiel in der Scharten
Komplementär-Farbenspiel der Natur
Komplementär-Farben
Komplementär-Farbenspiel eines Blattes
Komplementäre Blattkretze
Komplementär-Farbenspiel der Natur
Komplementär-Farben, die Früchte tragen

Tipp 1: Will ich in meinen 4 Wänden keine grüne Wandfarbe, begrüne ich sie durch Pflanzen oder grüne Dekor-Objekte wie flaschengrüne Flaschen, Polster, Vasen, Kerzen usw.

Tipp 2: Grün lässt sich gut kombinieren mit creme, weiß oder grau. Vorsicht mit Safari-Look – kann man sich leicht absehen und impliziert falsche Emotionen.

Tipp 3: Ich verwende das edel und traditionell wirkende Dunkel- oder Tannengrün. Aber auch hier gilt: die Menge und Mischung macht es aus. Weniger ist mehr!

 

4-Wändeglück gibt es auch hier:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert