News,  Astrid's...,  Inspirationen

Mitten im Netz

Mitten im Netz, findest du anbei Gedanken von und über unberechenbarer Wesen, die ihr Netz selbst spinnen – “die spinnen ja, die Menschen”:

Wie eine Spinne ihr Netz spinnt, spinnen die Menschen Netzwerke. Netze im Kopf um andere “auszusaugen”. Unbewohnte, nutzlos gewordene Spinnennetze, die Spinnweben, wie alte, anerzogene und angeeignete Muster, beeinflussen unbewusst unser Verhalten. Ein anderes in die Irre führendes Netz ist das Internet. Ursprüngliches Transportmittel für Informationen, Unterhaltung und Kommunikation wird es heutzutage benutzt um zu manipulieren und zu propagieren.
Das Netz mit seinen Dysfunktionen für Kommerzielles, Abwegiges und Kriminelles ist “grenzartig”. Durch diesen „Missbrauch“ werden neue Reglementierungen, Steuern und Gesetze notwendig, die uns immer tiefer in ein System pressen, in dem wir immer weniger Entscheidungsfreiheit haben, wie ein Insekt gefangen im Spinnennetz. Wer hat noch den Überblick über die vielen Paragraphennetze? Wer hat noch Objektivität bei der Vielzahl an Meinungen? Wer hat noch die Herrschaft über seine Gedanken und Gefühle bei der Unmenge an Reizen, Ge- und Verboten? Wer hat noch Lust den Verstand zu benutzen, wenn der Gebrauch „bestraft“ wird? Die Spinne benützt ihr Netz um zu überleben, die Menschen ihre Netzwerke um noch mehr Profit zu machen.

Wieder einmal gilt meine Bewunderung der Natur mit ihrer Überlebensstrategie ohne “Aussaugen” der vorhandenen Ressourcen.

Spinne in ihrem Netz
Spinne, die ihr Netz zum Leben nutzt : der Mensch, gefangen im selbst geschaffenen Netz
Bild Mann mit Spinne
Spinne versus Mensch
4-Wändeglück gibt es auch hier:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert